Kunst von Yasmina Reza

 

...ist das dritte Theaterstück der französischen Autorin. Es wurde schnell zu einem Welterfolg. Es erhielt mehrere Preise und wurde bisher in 40 Sprachen übersetzt. Das Stück handelt von einer langjährigen Freundschaft dreier Männer, welche auf die Probe gestellt wird. Anlass hierfür ist eine banale Handlung, ein Bildkauf. Einer der drei kauft sich ein echtes Kunstwerk, ein „weißes Bild mit weißen Streifen“ für nicht weniger als 20.000 Euro. Er gerät in eine Verteidigungsposition, wird attackiert und eine langjährige Freundschaft gerät ins Wanken.
Die Komödie reizt nicht nur zum Lachen; das Lachen ist Thema des Stückes. Die Autorin selbst sagt dazu: "Das Drama von `Kunst´ ist ja nicht, dass Serge das weiße Bild kauft, sondern, dass man mit ihm nicht mehr lachen kann." Und zum autobiografischen Hintergrund erzählt sie: "Die Geschichte ist mir passiert mit einem Freund, der ein weißes Bild gekauft hat. Er ist Dermatologe und ich habe  ihn gefragt: `Wieviel hast du dafür bezahlt?´ und er hat geantwortet: `Zweihunderttausend Francs.´ Und ich brüllte vor Lachen. Er allerdings auch. (...) Wir sind Freunde geblieben, weil wir lachten. Als er das Stück las, lachte er auch. Es hinderte ihn nicht daran, sein Bild weiterhin zu lieben."

 

 

Dauer

ca. 90 min (keine Pause)

 

Bühne

konzipiert für große Bühne (vor dem eisernen Vorhang)

Mindestanforderung:

6m (Breite) x 4m(Tiefe)

 

Es spielen Constantin von Thun, Daniel Kersten, Christian Mark

Regie: Constantin von Thun

Musik: Michael Weishaupt und xoox

Fotos © Dr. Bernd Seydel  (www.syfoto.de)